Delfin- und Walbeobachtung auf den Kanarischen Inseln: Welche Touren Ihr auf Teneriffa machen solltet

Delfine und Wale zu beobachten, ist eine der beliebtesten Aktivitäten auf den Kanarischen Inseln, dem spanischen Archipel vor der Küste Marokkos. Im Südwesten der Insel Teneriffa liegt ein Küstengebiet, das die besten Bedingungen für Delfin- und Walbeobachtungen garantiert: Teno-Rasca.

In diesem Artikel erfahrt Ihr mehr über die verschiedenen Tiere, die man auf Bootstouren rund um Teneriffa beobachten kann, welche unterschiedlichen Touren es gibt, wie diese ablaufen und wann die beste Zeit für eine Delfin- und Walbeobachtung auf den Kanarischen Inseln ist.

Was es beim Beobachten von Delfinen und Walen auf den Kanarischen Inseln im Küstengebiet Teno-Rasca zu sehen gibt

Wenn Ihr Delfine und Wale auf Teneriffa beobachten wollt, empfehle ich Euch das Küstengebiet Teno-Rasca, denn hier ist es am einfachsten und am wahrscheinlichsten, dass Ihr Tiere zu sehen bekommt.

Teno-Rasca ist ein 69.490 Hektar großes Küstengebiet, das sich zwischen der Südwestküste Teneriffas und der Insel La Gomera erstreckt.Es ist Teil des europäischen Natura-2000-Schutzprojekts und dank der strengen Schutzbestimmungen sind in diesem Teil des Ozeans zahlreiche Meerestierarten zu finden. Die lokale Wassertemperatur und die Meerestiefe bieten einen idealen Lebensraum für Wale und Delfine.

Während ihr auf den Kanarischen Inseln Delfine und Wale beobachtet, wird Euch ein Guide helfen, die verschiedenen Arten zu unterscheiden, und Euch interessante Fakten über die beobachteten Tiere erzählen.

Delfine und Wale

Die World Cetacean Alliance hat Teno-Rasca zum ersten Walschutzgebiet in Europa und zum drittgrößten der Welt (nach Bluff in Südafrika und Harvey Bay in Australien) erklärt. 

Das Teno-Rasca Küstengebiet ist die Heimat des Kurzflossen-Grindwals und des Großen-Tümmler-Delfins. Auch wenn diese zu den am häufigsten vorkommenden Arten in diesem Gebiet gehören, ist jede einzelne Begegnung mit ihnen einfach magisch. 

  • Der Kurzflossen-Grindwal kann bis zu unglaublichen 7 Metern lang werden. 
  • Der Große Tümmler lebt meist in großen Gruppen von bis zu 30 Tieren. Wenn Euch also dieser Delfin unterkommt, könnt Ihr sicher sein bald darauf noch viele weitere zu sehen.

Neben diesen beiden gibt es im Teno-Rasca-Gebiet noch viele andere Tiere zu sehen. Mit etwas Glück kann man das ganze Jahr über noch bis zu 4 weitere Delfinarten sehen, darunter den auffällig fleckigen Zügeldelfin. Es gibt auch 2 andere Walarten, die in dieser Region häufig anzutreffen sind. Der Pottwal ist ein riesiger Wal, der bis zu 54.000 kg wiegen kann und der auf der Suche nach seinem Lieblingsessen, dem Riesenkalmar, oft den Teno-Rasca-Meeresstreifen aufsucht. Neben dem Pottwal sind auch einige sehr seltene Sichtungen von Schwertwalen zu verzeichnen.

Während der Wanderungszeit (Winter und Frühjahr) ist die Wahrscheinlichkeit höher, noch mehr Meerestiere wie den Gewöhnlichen Delfin oder den Kleinen Schwertwal zu sehen.

Meeresschildkröten

Bei einer Bootstour könnt Ihr nicht nur Delfine und Wale auf den Kanarischen Inseln beobachten, sondern auch zum Beispiel Meeresschildkröten.
© Tenerife Dolphin

Ein weiteres faszinierendes Meerestier, auf das man im Teno-Rasca-Gebiet stoßen kann, ist die Meeresschildkröte. Obwohl sie in der Regel schwieriger zu finden sind, wurden unter anderem die folgenden Arten gesichtet:

  • Die Unechte Karettschildkröte (“Caretta caretta”) ist eine stark gefährdete Schildkrötenart im Mittelmeer, die am meisten vor der Küste von Syrien, Tunesien, Ägypten und Teilen Griechenlands vorkommt. Auf Kreta kann sie manchmal in der Nähe der Strände von Balos und Elafonisi gesichtet werden, und obwohl sie in den italienischen Meeren fast ausgestorben ist, wurden Sichtungen in Gebieten wie Salento und Lampedusa gemeldet.
  • Grüne Meeresschildkröte
  • Echte Karettschildkröte
  • Lederschildkröte

Vögel

Ihr könnt neben Delfinen, Walen und anderen Meeresbewohnern auf den Kanarischen Inseln auch viele Vögel beobachten! Ein Highlight ist dabei der Fischadler, der vom Aussterben bedroht ist und daher unter Artenschutz steht. 

Die beste Zeit Delfine und Wale auf den Kanarischen Inseln zu beobachten

Auf Teneriffa kann man das ganze Jahr über Delfine und Wale beobachten. Wie bereits erwähnt, sind der Kurzflossen-Grindwal und der Große Tümmler das ganze Jahr über anzutreffen, und die Chancen, sie auf einer Bootstour zu sehen, sind sehr hoch. Bei anderen Arten hängt die Wahrscheinlichkeit sie zu sehen, von ihrer Wanderung ab, die im Winter und im frühen Frühjahr stattfindet.

Die verschiedenen Touren bei denen Ihr Delfine und Wale auf den Kanarischen Inseln beobachten könnt

Glasbodenboot

Im Gegensatz zu anderen Booten bieten die Glasbodenboote ein noch besseres Erlebnis. Hier könnt Ihr Delfine und Wale wie auf anderen Booten über der Wasseroberfläche, aber auch unter der Wasseroberfläche beobachten. Auf diese Weise befindet Ihr Euch auf gleicher Höhe mit den Tieren und könnt sie aus nächster Nähe beobachten.

Segelboot

Ein Segelboot ermöglicht es Euch, Delfine und Wale auf den Kanarischen Inseln in aller Ruhe zu beobachten.
© Tenerife Sailing Charters

Auf einem Segelboot könnt Ihr dieses Erlebnis nur mit wenig anderen teilen, da die Anzahl der Personen an Bord auf 10-15 Personen beschränkt ist. Der Vorteil des Segelns besteht darin, dass das Boot keinen Lärm erzeugt. Dadurch werden die Tiere nicht erschreckt und bleiben meist länger beim Boot. 

Motorkatamaran

Ihr könnt Delfine und Wale auf den Kanarischen Inseln auch von einem Motorkatamaran aus beobachten.
© Monte Cristo Catamaran Tenerife

Das kleine, aber geräumige Boot ermöglicht es Euch, das Abenteuer in aller Ruhe zu genießen. Vom Deck aus habt Ihr einen tollen Blick auf die Flossen der Wale und die aus dem Wasser springenden Delfine. 

Gibt es noch andere Orte auf den Kanarischen Inseln, an denen man Wale und Delfine beobachten kann?

Delfine und Wale sind in vielen Ecken der Kanarischen Inseln zu finden. Neben dem Teno-Rasca-Meeresstreifen auf Teneriffa gibt es noch andere Gebiete, wie zum Beispiel Fuerteventura, wo viele Wildtierexperten Delfin- und Walbeobachtungstouren anbieten. Das Gebiet an der Südwestküste Teneriffas scheint jedoch Delfine und Wale besonders anzuziehen, und dank des Natura-2000-Projekts ist dieser Ort auch besonders geschützt.

Wenn Ihr auf einer anderen Kanareninsel Urlaub macht, ist die Wahrscheinlichkeit Delfine und Wale zu sehen geringer, doch eine Bootstour um die atemberaubende Küste zu erkunden, lohnt sich auch hier.

 

Mehr Abenteuer & Reiseinspiration
Melde dich für unseren Newsletter an und entdecke Sommer- & Winter-Aktivitäten mit speziellen Angeboten für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.