Die 10 besten Schnorchelspots in Europa

Europa bietet unzählige faszinierende Orte zum Schnorcheln. In diesem Artikel stelle ich Euch die 10 besten Schnorchelspots Europas vor. 

Die folgenden Orte haben es aufgrund des kristallklaren Wassers und ihrer außergewöhnlichen Unterwasserwelt auf meine Liste geschafft. Viele dieser Spots befinden sich in Naturparks oder sind Teil der europäischen “Natura-2000”-Initiative, die heimische Pflanzen- und Tierarten schützt.

Hier meine Liste: 

    1. Cala Coticcio, Italien
    2. Balos, Kreta, Griechenland
    3. Blaue Lagune, Malta 
    4. Kap Kamenjak, Kroatien
    5. Punta Prosciutto, Italien
    6. Nationalpark Calanques, Frankreich
    7. Port d’Andratx, Mallorca, Spanien
    8. Blaue Lagune, Korfu, Griechenland
    9. Lérins-Inseln, Frankreich
    10. Makarska Riviera, Kroatien

1 Schnorcheln in Cala Coticcio, Italien

Eine kleine Gruppe beim Schnorcheln in Cala Coticcio.
©Orso diving

Die Bucht von Cala Coticcio liegt auf Caprera, einer Insel des Archipels von La Maddalena in Sardinien. Der gesamte Archipel gehört zum La-Maddalena-Archipel-Nationalpark und ist auch ein Natura-2000-Gebiet. Das bedeutet, dass hier unberührte Buchten, atemberaubende Landschaften sowie eine farbenfrohe und diverse Unterwasserwelt zu sehen sind. Cala Coticcio wird nicht umsonst auch “Tahiti” genannt: Hier findet Ihr einen paradiesischen Strand mit feinem weißen Sand und sauberes, klares, hellblaues Wasser.

Die örtlichen Tauchschulen bieten Bootstouren nach Cala Coticcio an. Sie stellen Schnorchel, Maske und Flossen zur Verfügung. Mit einer top Ausrüstung, einem klaren und fast strömungsfreien Wasser, steht einem unvergesslichen Abenteuer beim Schnorcheln in Cala Coticcio nichts im Weg!

Wenn Ihr mehr über Bootstouren nach La Maddalena wissen möchtet, empfehle ich folgenden Artikel: Bootstouren nach La Maddalena: Ausflüge für einen unvergesslichen Tag

2 Schnorcheln in Balos, Griechenland

Beim Schnorcheln in Balos, hat man einen schönen Panoramablick auf die Lagune.
©Cretan Daily Cruises

Balos ist eine Bucht auf der griechischen Insel Kreta. Hier befindet sich eine wunderschöne Lagune, die das Zuhause von zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten ist, darunter zum Beispiel die Unechte Karettschildkröte und die Mönchsrobbe!

Wer das Schnorcheln in Balos probieren will, ist bei einer Bootstour bestens aufgehoben. Mit dem Boot kommt man nämlich nicht nur schnell zu verschiedenen Spots, sondern man wird auch von einem Guide begleitet, der interessante Fakten über das Gebiet erzählen kann. Die Diversität dieses einzigartigen Ortes lässt sich nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser erkennen — vergesst also nicht Eure eigene Schnorchelausrüstung mitzunehmen!

Wenn Ihr mehr über das Schnorcheln in Kreta wissen wollt, empfehle ich folgenden Artikel: Schnorcheln in Kreta: Die 5 besten Spots

3 Schnorcheln in der Blauen Lagune, Malta

Mit einer Bootstour lässt sich das Schnorcheln in der Blauen Lagune noch besser genießen.
©Hornblower Cruises Bugibba

Die Blaue Lagune befindet sich auf der Insel Comino in Malta. Gegenüber der seichten Bucht befindet sich eine andere kleine Insel namens Cominotto, welche die Blaue Lagune vor starken Strömungen schützt. Die einzige Möglichkeit diesen traumhaft schönen Tauch- und Schnorchelspot zu erreichen, ist mit dem Boot. Wer sich für eine Bootstour zur Blauen Lagune entscheidet, kann bis zu 5 Stunden in diesem Paradies verbringen.

Schnorcheln in der Blauen Lagune ist ein unvergessliches Erlebnis. Die beeindruckenden Felswände der Inseln, die weißen Sandstrände und das kristallklare türkisblaue Wasser machen die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft aus. In der Lagune findet Ihr eine große Anzahl von Fischarten, die man alle mit Maske und Schnorchel auch an der Wasseroberfläche gut beobachten kann.

Wenn Ihr auf Malta im Urlaub seid und verschiedene Outdoor-Aktivitäten ausprobieren möchtet, empfehle ich folgenden Artikel: 8 Outdoor-Aktivitäten auf Malta für einen abwechslungsreichen Urlaub (mit Übersichtskarte)

4 Schnorcheln in Kap Kamenjak, Kroatien

Ein von Wasser umgebener Leuchtturm kann beim Schnorcheln in Kap Kamenjak bewundert werden.
©Rio boat Pula

Kap Kamenjak ist eine etwa 5 km lange Halbinsel in der kroatischen Region Istrien, unweit von Pula. Dieser schmale Landstreifen ist seit den 1990er-Jahren ein Nationalpark und seit kurzem Teil des Natura-2000-Projekts. Die Halbinsel ist eines der fischreichsten Gebiete der kroatischen Küste. In ihrem kristallklaren Wasser kann heute sogar die Mittelmeer-Mönchsrobbe gesichtet werden, welche zuvor in der Adria als ausgestorben galt.

Beim Schnorcheln in Kap Kamenjak erkundet Ihr ein unberührtes Gebiet, das reich an Seesternen, Seeigeln und einer Vielzahl von Fischarten ist. Der Nationalpark ist mit dem Auto über eine unbefestigte Straße oder (die bequemere Variante) mit dem Boot zu erreichen. Die Guides an Bord kennen die besten Buchten und erzählen einem alles, was man über Kap Kamenjak wissen will.

5 Schnorcheln in Punta Prosciutto, Italien

Beim Schnorcheln in Punta Prosciutto erlebt Ihr eine spannende Aktivität in einem traumhaft schönen Setting.
©Vie del Mediterraneo Porto Cesareo

Punta Prosciutto ist ein Strand auf der Halbinsel Salento, auch bekannt als der Absatz des italienischen Stiefels. Dieser Ort ist Teil eines Meeresschutzgebietes, das sich von Punta Prosciutto aus 32 km entlang der Küste in Richtung Süden erstreckt. 


Die Strände in Salento zeichnen sich durch einen weichen Meeresboden und sauberes, klares Wasser aus, was Euch beim Schnorcheln in Punta Prosciutto eine gute Sichtbarkeit garantiert. Eine Bootstour von Porto Cesareo nach Punta Prosciutto bietet die perfekte Gelegenheit, an den faszinierendsten Stellen des Meeresschutzgebietes schnorcheln zu gehen.

6 Schnorcheln im Nationalpark Calanques, Frankreich

Zwei Kinder entdecken einen Seestern beim Schnorcheln im Nationalpark Calanques.
©Le Bateau Jaune Marseille

Der Nationalpark Calanques befindet sich in der Nähe von Marseille, in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Er erstreckt sich über ein Gebiet von zirka 85 km² und wurde im Jahr 2012 gegründet.

An dieser wunderschönen Küste bieten die Tauchschulen auch Schnorchelausflüge an. Das Schnorcheln im Nationalpark Calanques ist für jedermann geeignet, da man dabei von einem qualifizierten Guide begleitet und die Ausrüstung von der Schule zur Verfügung gestellt wird. 

7 Schnorcheln in Port d’Andratx, Mallorca, Spanien

Vier Personen beim Schnorcheln in Port d'Andratx.
©Balear Divers

Port d’Andratx ist eine Hafenstadt im Südwesten von Mallorca. Obwohl der Ort von Jahr zu Jahr beliebter wird, ist das Wasser immer sehr sauber und die Biodiversität gut erhalten, was das Schnorcheln in Port d’Andratx zu einem schönen Erlebnis macht. Die örtlichen Tauchschulen bieten täglich Schnorchelausflüge an und stellen die notwendige Ausrüstung zur Verfügung: Maske, Schnorchel und Flossen. 

8 Schnorcheln in der Blauen Lagune, Korfu, Griechenland

Ein großes Boot bringt eine Gruppe fürs Schnorcheln in der Blaue Lagune zu einer wunderschönen Bucht.
©Ionian Cruises Corfu

Unsere zweite Blaue Lagune befindet sich in Griechenland auf Nisida Syvota, einer kleinen Insel unweit von Korfu. Die Lagune, die nur mit dem Boot erreichbar ist, ist zweifellos die schönste und reizvollste der Region Epirus. Der Strand ist nicht mit Liegestühlen und Sonnenschirmen überfüllt, sondern glänzt mit seiner natürlichen Schönheit. Das Wasser ist seicht und vor den Strömungen geschützt, was ideale Bedingungen für das Schnorcheln in der Blauen Lagune schafft. Vergesst nicht Eure eigene Schnorchelausrüstung mitzubringen, da sie von den Anbietern nicht zur Verfügung gestellt wird. 

9 Schnorcheln auf den Lérins-Inseln, Frankreich

Zwei Boote führen Touristen zum Tauchspot fürs Schnorcheln auf den Lérins-Inseln.
©Black Tenders Cannes & Nice

Die kleine Inselgruppe “Îles de Lérins” befindet sich in der Nähe von Cannes. Wenn man mit dem Boot hinfährt, bieten die kleinen und ruhigen Strände der Inseln die Möglichkeit, ein paar Stunden abseits des Trubels von Nizza und Cannes zu verbringen. Der felsige Meeresboden ist ein hervorragender Lebensraum für zahlreiche Meerestiere. Die gute Sichtbarkeit unter Wasser ermöglicht es, beim Schnorcheln auf den Lérins-Inseln die Unterwasserfauna und -flora zu bewundern.


In diesem Gebiet befindet sich auch der Naturpark Estérel, ein Natura-2000-Gebiet, welches das Ésterel-Massiv, die Siagne-Schlucht und die Mündung des Flusses Argens umfasst.

10 Schnorcheln an der Makarska Riviera, Kroatien

 Ein Junge schwimmt in der Nähe eines Bootes beim Schnorcheln an der Makarska Riviera.
©More Sub Makarska PADI Dive Resort

Die Makarska Riviera ist ein Küstenstreifen in Dalmatien, der sich von den Dörfern Brela nach Gradac über 50 km erstreckt. Die kleinen Buchten und großen Strände bestehen hier aus Sand oder Kies. Im klaren azurblauen Wasser findet man eine große Vielfalt an Fischarten und auch Stachelhäuter. 


Wer die Gegend genauer erkunden möchte, kann sich für einen Schnorchelausflug mit einer Tauchschule entscheiden. Diese bieten Schnorchelausflüge an, bei denen man von einem erfahrenen, einheimischen Guide begleitet wird. Man wird mit dem notwendigen Equipment ausgestattet und bekommt während der Tour nützliche und interessante Informationen über die Makarska Riviera und zum Schnorcheln.

Mehr Abenteuer & Reiseinspiration
Melde dich für unseren Newsletter an und entdecke Sommer- & Winter-Aktivitäten mit speziellen Angeboten für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.