Canyoning in Deutschland: Der ultimative Guide zu den 4 Hotspots

Wo befinden sich eigentlich die Hotspots für Canyoning in Deutschland?  Sie liegen alle im südlichen Bayern, denn in den nördlichen Kalkalpen und dem Alpenvorland haben Wind und Wasser über Jahrtausende die besten Schluchten für das Canyoning in Deutschland geschaffen. Die meisten dieser Schluchten befinden sich inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften und manche sind sogar so unscheinbar, dass man sich von außen gar nicht vorstellen kann, welch tolle Canyoning Routen sich in ihnen verbergen.

In mehreren Orten im Süden Deutschlands werden unterschiedlichste Canyoning Touren – von der gemütlichen Einsteigertour bis hin zum Junggesellenabschied in der Schlucht – angeboten. In diesem Beitrag stellt dir das Team von CheckYeti die Top 4 Hotspots für das Canyoning in Deutschland vor.

Das Allgäu: Unangefochtener Mittelpunkt für Canyoning in Deutschland

Eine junge Frau hängt beim Canyoning im Allgäu in einer Felswand über einem Wasserbecken und wird nur noch von einer Hand gehalten.
Beim Canyoning wird die Natur zum Spielplatz – Felsrutschen dürfen dabei natürlich nicht fehlen © canyoning erleben
  • Das Allgäu liegt im äußersten Süden von Deutschland unweit des Bodensees und ist sowohl von München als auch Stuttgart, Ulm oder Augsburg aus bequem zu erreichen. Die Landschaft wird im Allgäu von den markanten Gipfeln der Allgäuer Hochalpen im Süden und üppig grünen Bergrücken, zahlreichen Tälern, Seen und Flüssen geprägt. Dieses Gelände ist für Outdoor Aktivitäten wie geschaffen und so verwundert es kaum, dass das Allgäu die unumstrittene Top-Location für das Canyoning in Deutschland ist.

Vor allem in der Gegend rund um die Stadt Sonthofen haben sich viele Canyoning Anbieter niedergelassen. Sie zeigen die ganze Vielfalt, die das Canyoning in Deutschland zu bieten hat, und organisieren Touren in 3 verschiedene Schluchten: in die Starzlachklamm im Allgäu sowie in den Schwarzwasserbach und die Kobelach im benachbarten Vorarlberg. Die Starzlachklamm und die Kobelach – beide als mittelschwer eingestufte Canyons – sind perfekt für abenteuerhungrige Outdoor Fans geeignet, die schon etwas Canyoning- oder Klettererfahrung haben. Wer auf der Suche nach wahren Herausforderungen in der unberührten Natur ist, wird diese am Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal finden.

CheckYeti Tipp: Ein Abstecher nach der Canyoning Tour zum wunderschönen Großen Alpsee ist genau das Richtige, um den actionreichen Tag beim Schwimmen, Minigolfen oder bei einem entspannten Bier am Ufer ausklingen zu lassen.

Hier geht’s zu den Canyoning Touren im Allgäu >

Lenggries: Abwechslungsreiches Canyoning für Gruppen nahe München

Ein Mann seilt sich beim Canyoning in Deutschland an einem Wasserfall ab.
Rund um Lenggries wird alpines Canyoning in Deutschland betrieben © Montevia

Ein weiterer Hotspot für das Canyoning in Deutschland ist Lenggries. Der beschauliche Ort liegt rund 60 km südlich von München im Herzen des Isarwinkels. Wintersportler kennen Lenggries wahrscheinlich als Tor zum Skigebiet Brauneck. Das Dorf ist aber auch ein beliebter Ausgangspunkt für Canyoning Touren und eignet sich bestens für einen Canyoning Tagesausflug von München aus. Die lokalen Anbieter haben langjährige Erfahrung und sind auch auf größere Gruppen vorbereitet.

Von Lenggries geht es zu verschiedenen Schluchten, die an den Hängen rund um den Sylvensteinsee liegen. Canyoning Touren finden hier inmitten des Karwendels, einer Gebirgsgruppe, die sich vom Südufer des Sylvensteinsees bis nach Innsbruck erstreckt und mehr als 100 Gipfel mit einer Höhe von über 2000 m umfasst, statt. Die Touren sind besonders, denn es gibt nur wenige Orte, an denen man alpines Canyoning in Deutschland erleben kann. Da es auch relativ einfache Routen gibt, fühlen sich allerdings auch Anfänger beim Canyoning am Sylvensteinsee wohl.

CheckYeti Tipp: Die Canyoning Saison geht in etwa von Anfang Mai bis ca. Ende September. Gerade im Frühherbst, wenn die Wälder bunt gefärbt und die Bergspitzen schon leicht angezuckert sind, zeigt sich die Landschaft rund um den Sylvensteinsee von ihrer schönsten Seite. Ein Canyoning Ausflug ist zu dieser Zeit des Jahres also besonders empfehlenswert.

Weitere Informationen zum alpinen Canyoning in Deutschland >

Das Berchtesgadener Land: Bunter Outdoor-Spaß für die ganze Familie

3 Teilnehmer einer Canyoning Tour in der Almbachklamm schwimmen durch natürliche Pools und springen von Felsen in den Fluss.
Schwimmen, Springen und Klettern beim Canyoning in der Almbachklamm © R-E-T Berchtesgaden
  • Das Berchtesgadener Land ist bereits seit Langem ein beliebtes Ziel unter Naturliebhabern. In den letzten Jahren hat sich die Gegend rund um Berchtesgaden aber auch zu einer der populärsten Destinationen für Canyoning in Deutschland entwickelt. In Berchtesgaden und in Schneizlreuth, einem kleinen, idyllischen Ort bei Bad Reichenhall, starten die Canyoning Touren ins Umland. Mit dem Auto erreicht man die Ausgangspunkte in ca. 1 Stunde von Rosenheim und knapp 2 Stunden von Passau aus.

Die Touren finden in 3 Schluchten statt: Beim Canyoning am Kesselbach in Bad Reichenhall steht das Abseilen im Vordergrund – kletterbegeisterte Jugendliche ab 14 Jahren werden die Route lieben. In der Strubklamm und der Almbachklamm, die sich rund 45 Minuten entfernt in der Nähe von Salzburg befinden, sind die Touren abwechslungsreicher: Stellen zum Abseilen, Klippenspringen und Rutschen garantieren abenteuerlichen Outdoor-Spaß für alle Canyoning Fans ab 10 Jahren.

CheckYeti Tipp: Das Berchtesgadener Land ist nicht nur einer der Hotspots für Canyoning in Deutschland, auch die Rafting Touren sind hier ein Erlebnis. Wer sich nicht entscheiden kann oder will, für den werden Kombi-Touren angeboten, bei denen man beide Outdoor Aktivitäten hautnah erleben kann.

Details zu den Canyoning Touren im Berchtesgadener Land >

Garmisch-Partenkirchen: Abenteuerliche Touren in den Tiroler Bergen

Ein Mädchen springt beim Canyoning in der Nähe von Garmisch in smaragdgrünes Wasser.
Ein Sprung ins smaragdgrüne Wasser beim Canyoning an den Stuibenfällen
  • Garmisch-Partenkirchen liegt in einem breiten Talkessel und ist auf allen Seiten von teils sanften, teils markanten Gebirgszügen umgeben. Dank der Größe des Ortes, vieler schöner Unterkünfte sowie der guten Erreichbarkeit – unter 1,5 Stunden Fahrzeit von München aus – ist Garmisch ein toller Startpunkt für alle, die es ins Gebirge zieht.

Zwar gibt es direkt bei Garmisch keine Canyoning Routen für geführte Touren, dennoch ist Garmisch einer der besten Ausgangspunkte für das Canyoning in Deutschland. 2 spektakuläre Schluchten befinden sich nur wenige Kilometer über der Grenze in den Tiroler Alpen. Vor allem Abenteurer und Adrenalinjunkies kommen bei den Touren im Teufelstal sowie jenen bei den Stuibenfällen voll auf ihre Kosten.

Die Routen bei den Stuibenfällen eignen sich für Einsteiger ab 14 Jahren und bieten einen spannenden Mix an Herausforderungen, der u.a. das Abseilen aus 35 m und Sprünge aus bis zu 10 m umfasst. Das Teufelstal ist hingegen ein reiner Abseilcanyon, der es in sich hat und deswegen nur mit Canyoning Erfahrung in Angriff genommen werden sollte. Neben den vielen Wasserfällen, über und durch die es talabwärts geht, ist das unumstrittene Highlight des Canyons eine 50 m hohe Abseilpassage.

Hier geht’s zu den Canyoning Touren nahe Garmisch-Partenkirchen >

 

Dave von CheckYeti

Seit meinem Urlaub in Frankreich bin ich vom Rafting & Canyoning fasziniert. Nachdem ich bereits viele Routen in ganz Europa kennenlernen durfte, freue ich mich jetzt auf Wildwasser Abenteuer auf anderen Kontinenten.

 

Mehr Abenteuer & Reiseinspiration
Melde dich für unseren Newsletter an und entdecke Sommer- & Winter-Aktivitäten mit speziellen Angeboten für dich.